Presse

Publikationen in Fachzeitschriften, in Zusammenhang mit der Elbe Leasing

Druck – Grafische Palette – (03/2023)

Neue Firmierung in Riederich: Aus „Raff & Wurzel“ wurde „Raff & Cantz“

„…Damit war das Unternehmen in die Lage, mit Hilfe einer sinnvollen, langfristigen Finanzstrategie der Elbe-Leasing und ihres Geschäftsführers Thomas Grübner die Investition von über 3,5 Millionen Euro in eine Druckmaschine der neuesten Generation von Koenig & Bauer zu stemmen.“

Finanzierungstipp – Grafische Palette – (01/2023)

Krisen als Chance nutzen

„…Und so konnte man in den letzten Wochen im Handelsblatt Überschriften wie folgende lesen: „Mittelständler kommen schwerer an Finanzierungen – Banken argumentieren mit hohen Risiken“…“

Finanzierungstipp – Grafische Palette – (04/2022)

Rezession im Anmarsch!?

„…Die grafische Branche ist fast wie eine Familie. Also rücken Sie zusammen. Bilden Sie Netzwerke! Gemeinsam ist man stärker….“

Leasing – Weiterverarbeitungsmaschine / GP – (04/2022)

Die Elbe-Leasing GmbH im Portrait – Echter Partner der Industrie

„…„Bei uns gibt es keinen ,Konzernsprech‘, sondern klare Ansprechpartner mit Kompetenz und klare Aussagen, auf die man sich verlassen kann“, so Thomas Grübner. Dabei verfügt nicht nur die Geschäftsführung über jahrzehntelange Erfahrung….“

Leasing – Druckmaschine / Grafische Palette – (02/2023)

Digitaldruck-Power aus der Oberlausitz

„…Elbe-Leasing-Geschäftsführer Thomas Grübner half dabei, wo er nur konnte, in gewohnt unbürokratischer Art und Weise und gab Geschäftsführer Robert Czyzowski auch während des Insolvenzverfahrens des Lausitzer Druckhauses die nötige Rückendeckung.….“

Leasing – Druckmaschine / Grafische Palette – (03/2022)

Silber Druck investiert in Maschinen von Horizon

„…Bei der Finanzierung dieser Investitionen wurde Silber Druck von Elbe-Leasing begleitet. Der Fachfinanzierer unterstützt seine Kunden…“

Leasing – Weiterverarbeitungsmaschine / GP – (03/2022)

So gestaltet Dzierzon Druck seinen Modernisierungskurs

„…Für die Finanzierung des StitchLiner vertraute Dzierzon Druck auf die Finanzierungsgesellschaft Elbe-Leasing. Nicht zum ersten Mal….”

Finanzierungstipp – Grafische Palette – (03/2022)

Achtung, die Zinsen steigen!

„…Eine ganze Generation von Kaufleuten ist in der letzten Dekade damit groß geworden, ein Arbeitsumfeld mit historischen Niedrigzinsen zu haben….“

Leasing – Druckmaschine / Grafische Palette – (03/2022)

Es muss nicht immer neu sein

Druckhaus Scholz (Hoyerswerda) setzt auf die Partner Paradowski und Elbe-Leasing: „Bei Elbe-Leasing und Paradowski fühlt sich Sebastian Scholz bestens aufgehoben und möchte die beiden Geschäftspartner nicht missen.“

Neuigkeiten (05/2022)

Unser Sommerfest im Staatsweingut Schloss Wackerbarth

Tolle Führung, tolles Ambiente, tolles Team. 

Wir als Geschäftsleitung der Elbe-Leasing GmbH bedanken uns bei unseren MitarbeiterInnen für die grandiose Zusammenarbeit und den herausragenden Team Spirit. Weiter so!

Von Links: Thomas Grübner, Julia Grübner, Anja Mauermann, Nicole Grumbt, Bettina Grohmann, Katja Lorenz, Sylke Herrmann, Daniel Scholze, Erik Herrmann

Neuigkeiten (04/2022)

Raff & Wurzel investiert in Hochleistungs-Drucktechnik

„…Eine kleine Erfolgsgeschichte ist die Zusammenarbeit von Raff & Wurzel Druck und der P2 MedienInvest Holding mit der Elbe-Leasing als Finanzierungsgesellschaft. Während sich größere Finanzierer bei der Zusammenarbeit mit Mittelständlern oft im Spannungsfeld zwischen Geschäft und Risikoabwägung bewegen und ihre Geschäftsprozesse vielfach standardisiert sind, bietet ein Spezialist, der in der grafischen Industrie heimisch ist, den Druckbetrieben oft ein überzeugenderes Gesamtkonzept.…“

Schwerpunkt – Finanzierung – bindereport – (02/2022)

„Richtige“ Partner gebraucht

„…Wesentlich ist die Kommunikation auf Augenhöhe. Daher haben wir unser Unternehmen derart ausgerichtet, dass unser Kunde mit uns als Mittelständler immer auf Augenhöhe kommunizieren kann. Wir leben von unseren Kunden, darum ist unsere erste Sorge, dass es ihm gut geht. Darum wollen wir als Dienstleister für unseren Kunden in allen Belangen Ansprechpartner sein.…“

Finanzierungstipp – Grafische Palette – (02/2022)

Ein Sturm wird kommen …

„…Für Sie als Unternehmer bedeutet dies mal wieder: Auf Fernsicht fahren! Stimmt die Eigenkapitalquote (ideal zwischen 25 – 45%), sind genügend Liquidität und Reserven vorhanden. Stimmt der Crefoindex (wegen der Versicherbarkeit des eigenen Unternehmens bei den Warenkreditversicherern)?.…“

Neuigkeiten (01/2022)

Erfolgreicher Geschäftsabschluss

„Wir konnten den erfolgreichen Geschäftsabschluss mit unserem neuen Kunden Burger Druck GmbH und unserem Partner KOENIG & BAUER (DE) GmbH feiern….“

Neuigkeiten (01/2022)

Card Couture Award 2021

„Wir gratulieren unserem Kunden WDS Pertermann GmbH aus Dresden zur internationalen Preisverleihung des renommierten CARD COUTURE AWARD 2021 by FEDRIGONI !“

Neuigkeiten (12/2021)

Koenig & Bauer (DE)

KOENIG & BAUER (DE) GmbH hat die Elbe-Leasing GmbH eingeladen, um gemeinsam die gute Zusammenarbeit Revue passieren zu lassen….“

Neuigkeiten (12/2021)

Wir begrüßen John Vaintzettel

„Wir begrüßen John Vaintzettel, seit dem 01.12.2021 als neues Mitglied, in unserem Team.“

Neuigkeiten (12/2021)

Vielen Dank!

„Für die gute Zusammenarbeit und für das entgegengebrachte Vertrauen, in einem besonders herausfordernden Jahr, möchten wir uns sehr herzlich bei den besten Kunden der Welt und all unseren Geschäftspartnern bedanken. Es hat sich wieder einmal gezeigt, zusammenhalten macht stark.“

Infobrief Leasingbürgschaft (09/2021)

Leasing unterstützt Aufbruch der Wirtschaft

„…Die Elbe Leasing GmbH begleitete die nevi GmbH nicht nur bei der Finanzierung der Maschinen, sondern stand ihr auch hilfreich bei der Antragstellung der Leasingbürgschaft zur Seite. Als Dienstleister unterstützt die Elbe-Leasing GmbH ihre Kunden damit auch gern bei der Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen…“

Leasing – Weiterverarbeitungsmaschine / GP – (04/2021)

All-In Papiermanufaktur: mit Synergien in die Zukunft

„…Die Umsetzung der Investition in Rekordzeit konnte durch das perfekte Zusammenspiel der Firmen Steuber aus Mönchengladbach, Bograma aus Turbenthal (Schweiz) und der Elbe-Leasing aus Dresden realisiert werden…“

Finanzierungstipp – Grafische Palette – (04/2021)

Wie sieht eine optimale Unternehmensfinanzierung aus?

„…Halten Sie Ihr Geld zusammen! Ein „Zuviel“ gibt es nicht, auch nicht in Zeiten von Negativzinsen! Finanzieren Sie, was immer Sie finanzieren können!.…“

Finanzierungstipp – Grafische Palette – (03/2021)

Der Fremdkapitalgeber

„…Hätte er mit seinem vollen Konto lieber finanziert („mit voller Hose ist gut stinken“) und im Zweifel die Konditionen aus einer Position der Stärke heraus verhandelt, dann könnte er in der Not auf eigenes Geld zurückgreifen ohne jemanden fragen zu müssen…“

Leasing – Weiterverarbeitungsmaschine / GP – (03/2021)

Vollautomatisch und schnell

„…Unterstützt wurde der Bautzner Betrieb vor allem durch zwei Dresdner Unternehmen. Die Elbe-Leasing sorgte für die Umschuldung und mehrere Finanzierungen […] Elbe-Leasing-Geschäftsführer Thomas Grübner half dabei, wo er nur konnte – in gewohnt unbürokratischer Art und Weise. Genauso glänzte Andreas Graf, Geschäftsführer der Firma DMS Export Import, durch Logistik- und Serviceunterstützung sowie diverse Maschinenbeschaffungen und -installationen…“

Netzwerk – Grafische Palette – (02/2021)

Netzwerken durch eine stille Beteiligung

„…Durch diese sehr ähnlichen, auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Firmenphilosophien arbeiten die beiden Unternehmen schon seit Jahrzehnten und Generationen äußerst erfolgreich vor allem für die gemeinsamen Kunden zusammen. Vor dem Hintergrund der besonderen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie haben die beiden Unternehmen zu Beginn des Jahres 2021 den von Andreas Graf und Thomas Grübner schon länger angedachten Plan einer Unternehmensbeteiligung in die Tat umgesetzt…“

Leasing – Weiterverarbeitungsmaschine / GP – (02/2021)

Drei Projekte, drei Mal erfolgreich.

„…Keine Frage, dass auch hier nach kurzer Prüfphase schnell und unbürokratisch grünes Licht zur Finanzierung durch die Elbe-Leasing gegeben wurde. Somit konnte Ronald Beier, der auch künftig für Stibo beratend tätig sein wird, binnen drei Jahren drei erfolgreiche Projekte umsetzen…“

Finanzierungstipp – Grafische Palette – (02/2021)

Wie wird es wohl weitergehen?

„…Die Zeit, in der wir gerade leben, wird Spuren hinterlassen – im privaten wie im beruflichen Bereich. Branchen verändern sich, Gewohnheiten werden sich eben – so verändern. »Diese Pandemie wirkt wie ein Brennglas«, wird oft gesagt. Und das stimmt. An dieser Stelle haben wir häufig auf den beschleunigten Wandel in der Finanzierungswelt hingewiesen. Bisher ging dieser Wandel relativ geräuschlos vonstatten und schien darum ungefährlich. Doch jetzt nimmt er deutlich an Fahrt auf.“

Finanzierungstipp – Grafische Palette – (01/2021)

Wo soll das noch enden?

„…Neben einem guten Corona-Konzept für das eigene Unternehmen sollte das eigene Geschäftsmodell geprüft und gegebenenfalls angepasst werden. Und das Finanzierungskonzept wiederum sollte auf das Geschäftsmodell hin angepasst werden. Es wird empfohlen, eigene Finanzmittel solange wie möglich zurückzuhalten und wirklich erst einzusetzen, wenn es keine Alternative mehr gibt…“

Leasing – Druckmaschine / Grafische Palette – (01/2021)

Stober in Eggenstein wird fortgeführt

„…Über Sale-and-Lease-back könne er stille Reserven heben und mit der dadurch gewonnenen Liquidität den Kauf des Unternehmens realisieren. So wurde es auch schnell und unkompliziert umgesetzt. Adali ist hochzufrieden mit der Unterstützung durch die Elbe-Leasing und beide freuen sich über die vertrauensvolle Partnerschaft…“

Leasing – Weiterverarbeitungsmaschine / GP – (01/2021)

Faltschachtelproduktion mit höchster Effizienz

„…Die Finanzierung der Elbe-Leasing bot wie gewohnt gute Konditionen und wurde schnell und hochprofessionell abgewickelt. Die Gestaltungsfreiheit bei allen Verträgen war groß. Zudem verfügt Elbe-Leasing über ein Netzwerk für eventuell anfallende Wiederverkäufe. »Alles in allem also eine sichere Investition zur Effizienzsteigerung…“

Finanzierungstipp – Grafische Palette – (01/2021)

Das Jahr 2020 … Elbe-Leasing GmbH und Elbe-Consult GmbH ziehen Bilanz

„…Gemeinsam mit den jeweiligen Netzwerkpartnern habe man versucht, den Kunden die für sie relevanten Informationen schnell und unkompliziert zur Verfügung zu stellen. Hierbei habe man sich eng mit den verschiedenen Verbänden abgestimmt…“

Leasing – Weiterverarbeitungsmaschine / GP 01/2021

10. Investitionsprojekt mit Elbe-Leasing: Ein Laser

„…Über zehn Jahre dauert die gute Geschäftsbeziehung zwischen Aref Olya und Ronald Beier, Vertriebsleiter der Elbe-Leasing GmbH, nun schon an. Sie führte zu insgesamt zehn Investitionen, die Olya über den Dresdner Finanzdienstleister abwickeln ließ.…“

Finanzierungstipp – Grafische Palette 04/2020

Zukunftssicherung

„ … Es gilt also weiterhin: Liquidität geht vor Rentabilität! Gerade jetzt sollten eigene Mittel zusammengehalten und Reserven bewahrt werden. Wer noch die Chance hat, bei Fremdkapitalgebern Mittel zu bekommen, sollte dies vorsorglich prüfen … bis hin zum „Sale-and-lease-back“, um stille Reserven aufzudecken…“

Leasing – Druckmaschine / Grafische Palette 04/2020

Druckkapazität verdoppelt

„ … Wir schauen aus unserer Erfahrung auf das Geschäftsmodell und können einschätzen, ob eine Investition tragfähig ist und Potenzial besitzt … Die Kenntnis über Trends und Entwicklungen Ist dabei meist ausschlaggebender als die reinen Zahlen … “

Finanzierungstipp – Grafische Palette – (03/2020)

Gut vorbereitet sein auf die „Krise“ von morgen

„…Und dann haben besondere Krisen eben auch besondere Spielregeln. Die Corona-Krise unterscheidet sich zum Beispiel erheblich von der Finanzmarktkrise. Es handelt sich um eine ganz andere Dimension, was man am besten bei einem statistischen Vergleich der Kurzarbeit erkennen kann…“

Leasing – Druckmaschine / Grafische Palette – (03/2020)

Mit der richtigen Finanzierung gut weiterentwickelt

„…Mit dem Lausitzer Druckhaus verlor Schleppers 2017 einen großen Kooperationspartner, konnte aber einige Geschäftsfelder daraus auffangen. Die Unternehmen Elbe-Leasing und DMS Export Import aus Dresden waren dabei sehr behilflich…“

Sale-and-Lease-back / Grafische Palette – (02/2020)

Leistungsstarke Technik für hochwertige Produkte

„ […] Er hat die »andere Art der Professionalität« verstanden und danach gehandelt. »Der Kunde ist gut, die Maschine ist gut, die Geschäftsidee ist gut«, so Grübner. Aufgrund der Kenntnis, was in dem Unternehmen läuft, konnte Elbe-Leasing schnell und unbürokratisch die Finanzierung aufsetzen – auch eine Art von Sofort-Servie […] “

Finanzierungstipp – Grafische Palette – (02/2020)

Mittelstandsfinanzierung in schwierigen Zeit

„ […] Jetzt kommt es darauf an, keine relevante Information zu verpassen, um sich auf Kommendes vorzubereiten. Nimmt man diese Aufgabe ernst, so können sich auch gerade in der Krise Chancen ergeben, die es sonst so überhaupt nicht gäbe […]                                                                                                                                                                                                                           

Finanzierungstipp – Grafische Palette – (01/2020)

Mit Plan durch das Jahr 2020

„ […] Eigene Mittel schonen und für potentielle schlechte Zeiten zurück halten. Nach dem Grundsatz »Liquidität geht vor Rentabilität«: Alles finanzieren, was finanzierbar ist! Gibt es eine Alternative zur Bankenfinanzierung, immer die Alternative wählen – aber bitte nicht zum Beispiel die LG der eigenen Hausbank. Auf mehreren Beinen steht man gut […] “

Leasing – CtP-Belichter / Grafische Palette – (01/2020)

Cron und Nova gut in Farbe

„ […] Für die Finanzierung des Projekts kam für Ralf Müller nur die Dresdener Elbe-Leasing in Betracht. Schließlich waren dort die Zahlen, das Vorhaben und die Maschine bekannt. Der noch nicht ganz abgelaufene Altvertrag wurde durch einen neuen ersetzt. Ronald Beier gab grünes Licht für eine wie immer problemlose Finanzierung […] “

Leasing – Druckmaschine / Grafische Palette – (01/2020)

Mit großer Zuverlässigkeit abgewickelt

„…Die 2001 installierte Vierfarbenmaschine im Mittelformat konnte hierbei nicht mehr mithalten und Geschäftsführer Karl-Otto Krückeberg hatte schon seit längerer Zeit mit Ronald Beier, Vertriebsleiter der Dresdner Elbe-Leasing, über die Möglichkeiten für ein zukunftsfähiges Weiterkommen in diesem Bereich gesprochen…“

Leasing – Druckmaschine / Grafische Palette – (01/2020)

Jetzt sind auch Sammelformen möglich

„…Als Finanzierungsexperte holte Lindhauer die seit langer Zeit bekannte und durch gemeinsame Projekte vertraute Firma Elbe-Leasing aus Dresden mit ins Boot. Deren Vertriebsleiter Ronald Beier befürwortete die Investition in die Zukunft und gab sie mit dem entsprechenden Finanzierungsrahmen frei…“ 

Leasing – Druckmaschine / Grafische Palette – (01/2020)

Rechtzeitig zur Produktionssaison gestartet

„…Thomas Grübner, Geschäftsführer der Elbe-Leasing in Dresden, konnte die Finanzierung beschleunigen, denn das Projekt war von Petra Becker-Tod und ihrem Mann Michael Tod perfekt vorbereitet und überzeugend dargelegt worden… Elbe-Leasing und Steuber kooperierten gut und handelten schnell, sodass noch im Mai der Abbau sowie die Installation beginnen konnten…“

Finanzierungstipp – Grafische Palette – (04/2019)

Stürmische Vorzeichen für die drupa 2020

„…Doch die kommende drupa wird eine besondere. Wie schon vor 12 Jahren verdüstern sich unmittelbar vor der Messe die wirtschaftlichen Verhältnisse weltweit(Stichworte: Trump-Wiederwahl, China-Krise, Brexit etc.) auch mit Auswirkungen auf die deutsche Volkswirtschaft…“

Leasing – Druckmaschine / Grafische Palette – (04/2019)

Unerwartete Begegnung in Dobruska

„…Mit der Elbe-Leasing GmbH holte sich Schmidt & Buchta zudem einen Finanzierungspartner an die Seite, der sich in der Branche bestens auskennt. Und so investierte der zwölf Mitarbeiter große Betrieb rund 1,5 Millionen Euro in seine Zukunft…“

Finanzierungstipp– Grafische Palette – (02/2019)

Das Geschäftsmodell und die richtigen Partner

Wie werden die Kunden unserer Kunden in Zukunft werben und kommunizieren? Wir glauben, dass dieser Bereich noch stärker in Bewegung und unter großen Innovationsdruck geraten wird. Entwicklungszyklen werden deutlich schneller und die klassisch parallel ablaufenden Investitionszyklen »abhängen«.

Leasing – Druckmaschine / Grafische Palette – (03/2019)

Optimale Abwicklung in allen Bereichen

„Ohne eine konkrete Maschine im Sinn zu haben, kümmerte sich Ronald Beier um die Finanzierungszusage für einen gewissen Budgetrahmen. Eine Neumaschine kam in Anbetracht des hohen Kostenunterschieds nicht in Frage. Im Dezember 2018 fand Mario Lobert eine passende Maschine beim Gebrauchtmaschinenhändler Bozal Graphische Maschinen GmbH in St. Leon-Rot bei Heidelberg und schickte Beier die Daten zu. Dieser musste lediglich noch die Objektbonität prüfen und konnte kurz darauf die Finanzierungszusage geben. Mario Lobert: Das ging alles so schnell, dass ich mich zunächst einmal fragte: Wo ist der Haken?…“

Leasing – Druckmaschine / Grafische Palette – (03/2019)

Schon immer Avantgarde

„Komoris Vertriebspartner in Deutschland, die Hubertus Wesseler GmbH & Co. KG in Osnabrück, betreute Weidmann in dieser Zeit und brachte die Elbe-Leasing GmbH aus Dresden ins Gespräch, die sich auf maßgeschneiderte, hersteller- und bankenunabhängige Finanzierungslösungen für den Mittelstand – und hier besonders auch in der Druckindustrie – spezialisiert hat. Alexander Bütow erklärt, warum er dem Mietkaufmodell von Elbe-Leasing den Vorzug gegeben hat: Banken wissen neue Technologien häufig nicht einzuschätzen. Vermeintliche Risiken sichern sie mit hohen Zinsen ab. Hier fahren wir mit der Finanzierung per Mietkauf deutlich günstiger.“

Finanzierungstipp – Grafische Palette – (03/2019)

drupa 2020 – veränderte Vorzeichen

„ … Der Produzent denkt darüber nach, wie er Makulatur und Personalkosten sparen kann. Er macht Rentabilitätsberechnungen für jede Maschine, und weiß, wie und womit er im Zwei- oder Dreischichtbetrieb profitabel wird. Der Dienstleister wiederum beschäftigt sich mit den Themen und Problemen seines Kunden und versucht, dafür Lösungen vorzuschlagen. … “

Leasing – Grafische Palette – (02/2019)

60.000 Visitenkarten binnen zwei Tagen

Zur Finanzierung seines Projekts wandte sich Philipp Schneider zum ersten Mal an die Dresdener Elbe-Leasing GmbH. Mit ihren maßgeschneiderten, hersteller- und bankenunabhängigen Finanzierungslösungen sowie über 30 Jahren Kenntnis über Märkte und Objekte in der grafischen Branche genießt Elbe-Leasing als individueller Spezialist bei der Betreuung kleiner und mittelständischer Unternehmen einen guten Ruf, der auch über den reinen Finanzierungsvorgang hinaus reicht. Elbe-Leasing-Vertriebsleiter Ronald Beier konnte vor Ort den Vorgang schnell und unbürokratisch abschließen.

Leasing – Druckmaschine / Grafische Palette – (02/2019)

Power-Investitionen für Pharma-Lösungen

Der erste Schritt für eine langfristige Partnerschaft mit dem Spezialfinanzierer auf Augenhöhe war getan, und eine intelligente Lösung zur Finanzierung des Lasersystems PaperOne 3500 von SEI Deutschland fand sich obendrein.

Leasing – Bohrmaschine / Grafische Palette – (02/2019)

Gekühltes Bohren in bis zu 50 mm hohe Stapel

Wie schon bei der Maschine des Herstellers MKW übernahm auch bei der Investition in die Maschine von Dürselen die Dresdener Elbe-Leasing den Part der Finanzierung. Salzland Geschäftsführer Christian Heinrich hatte gute Erfahrungen mit dem Finanzdienstleister gemacht und war über den schnell erstellten Finanzierungsbescheid von Elbe-Vertriebsleiter Ronald Beier erfreut.

Leasing – Digitaldruckm. / Grafische Palette – (02/2019)

Tradition und Moderne verschmelzen im Produkt

Bei der Finanzierung des Produktionssystems half die Dresdener Elbe-Leasing. Der Finanzdienstleister ist ein individueller Spezialist bei der Betreuung kleiner und mittelständischer Unternehmen über den reinen Finanzierungvorgang hinaus und mit über 30-jährigen Markt- und Objektkenntnissen in der grafischen Branche. Vertriebsleiter Ronald Beier konnte völlig unbürokratisch den Vorgang sogar per Telefon abschließen.

Finanzierungstipp – NUTZEN (01/2019)

Die Finanzierung von Drucktechnik in einer Digitalisierten Welt

Die Aufgabe für grafische Unternehmen in der Zukunft muss also lauten: klare, leicht zu kommunizierende Geschäftsmodelle und Businesspläne, Kennzahlenpflege, intelligenter Finanzierungsmix, Kernkompetenzen Werben und Kommunizieren und eine möglichst hohe Flexibilität in der Maschinenfinanzierung erreichen, um schnell sinnvoll auf Marktveränderungen reagieren zu können. Die nächste Bogenoffsetdruckmaschine mit der Bank über 10 Jahre zu finanzieren, empfehlen wir ausdrücklich nicht!

Finanzierungstipp – Grafische Palette (01/2019)

Vorausschauend Fahren – auch in der Geschäftswelt

Diese Technik des Vorausschauens ist nicht nur im Straßenverkehr hilfreich, sondern auch im Berufsleben. Im Zeitalter der Digitalisierung werden Entwicklungszyklen immer schneller und kürzer. Was sich früher in zehn Jahren komplett verändert hat, wird schon bald in drei Jahren völlig anders sein.

Leasing – Druckmaschine / Grafische Palette (01/2019)

Elbe-Leasing finanziert Expansion und Umrüstung

Die Finanzierung der Umrüstung erfolgte ebenso unproblematisch wie die Finanzierung des Übernahme-Pakets. Lutz Schumann: „Die Elbe-Leasing sieht sich auch die Firmen genau an, nicht nur die Zahlen. Eine zügige, schnelle und unkomplizierte Abwicklung sowie eine unaufdringliche, aber kompetente Beratung – auch in Sachen Maschinentechnik – sind sehr angenehm.“

Finanzierungstipp – Grafische Palette (04/2018)

Schöne digitale Welt und Ihre Rolle darin

Klare Leistungsführerschaft ist gefragt, der Blick über den Tellerrand, Lust auf Innovation, Cross-Selling mit einem aktiven Vertrieb und die Vorstellung, wo ein sich immer schneller entwickelnder Markt in fünf Jahren steht.

Leasing – Weiterverarbeitungsmaschine (04/2018)

Prozesstrennung mit Effizienzsteigerung

… die Rentabilitätsrechnung ging auf. Das bestätigte auch Thomas Grübner, Geschäftsführer der Dresdner Elbe-Leasing, der die Finanzierung gewohnt unbürokratisch regelte. Grübner hatte es schon 2014 fertiggebracht, über die klassische Finanzierung zweier Mittelformat-Druckmaschinen hinaus durch die richtige Beratung des Unternehmens das Ranking Dürrschnabels zu verbessern.

Finanzierungstipp / Grafische Palette (03/2018)

Rechtzeitig und sorgfältig vorbereiten

Richtig macht man alles, wenn man sich rechtzeitig und sorgfältig auf die Übergabe des Unternehmens vorbereitet hat. Der erste Schritt sollte dabei sein, für sich selbst einen Zeitpunkt und ein oder verschiedene Wunschergebnisse festzulegen.

Leasing – Druckmaschine / Grafische Palette (3/2018)

Neue Möglichkeiten ziehen neue Aufträge

Die Finanzierung durch die Elbe-Leasing war dank der offenen Kommunikation unter allen Beteiligten eine weitere Routineangelegenheit, was die Abwicklung ungemein vereinfachte.

Leasing – Weiterverarbeitung / Grafische Palette (1/2018)

Mit einbezogen in die strategische Planung

Bei der strategischen Planung konnte Thomas Grübner weiterhelfen, um das wirtschaftlich sauber geführte Unternehmen auf Kurs zu halten. Der Finanzexperte verfügte über die entsprechenden Einblicke.

Finanzierungstipp / Grafische Palette (1/2018)

Der Computer sagt nein!

Kennen Sie die schmerzhaft gemeinte Kurzrückmeldung der Bank „Computer sagt nein!“ auf eine Kundenanfrage? Leider besteht die realistische Gefahr, dass dies in Zeiten von Industrie 4.0 und Digitalisierung schnell Realität werden könnte.

Leasing – Druckmaschine / Grafische Palette (4/2017)

Passende Maschine durch offene Kommunikation

Zunächst wurden die Investitionswünsche genau definiert, danach deren Summe ermittelt und ein Finanzierungsplan erstellt. Erst dann ging man auf Maschinensuche – und nicht umgekehrt.

Finanzierungstipp / Grafische Palette (4/2017)

Klappern gehört zum Handwerk

Gerade in Zeiten wie diesen gehört eine gute großzügige Budgetplanung fürs Werben zu den wichtigsten betriebswirtschaftlichen Pflichten. Wo geworben wird, entsteht in der Regel ein Marktplatz. Auf Marktplätzen wird geredet und gehandelt.

Finanzierungstipp / Grafische Palette (4/2017)

Immer auf die Kleinen!

Den traditionellen Finanzierern, also den regionalen Anbietern vor Ort, wird es somit zunehmend unmöglich, mit ihren Kunden Geschäfte zu machen. Und schon gar nicht wie in der Vergangenheit gewohnt. Bereiten Sie sich also auf stürmische Zeiten vor, …

Finanzierungstipp / Grafische Palette (3/2017)

Hätte er doch bloß jemanden gefragt

Sie planen die Investition sorgfältig, auf jeden Fall technologisch. Sicher haben Sie auch geprüft, ob Sie sich die Investition leisten können. Sind Sie sich sicher, alles berücksichtigt zu haben?

Leasing – Druckmaschine / Grafische Palette (1/2017)

Eine Partnerschaft auf Augenhöhe

Genau diese unkomplizierte Vorgehensweise schätzt K&R-Geschäftsführer Walter Krause an dem Dresdener Unternehmen und arbeitet daher oft und gern mit der Leasinggesellschaft zusammen. „Hier kümmert man sich noch persönlich. Und alle Finanzierungen der Elbe-Leasing haben bisher funktioniert“, so Krause.

Leasing – Druckmaschine / Grafische Palette (4/2016)

Gemeinschaftsinvestition in Druck und Finishing

„Beiden Unternehmern war es auch wichtig, langfristig einen Spezialfinanzierer an ihrer Seite zu wissen und unter anderem Themen wie Finanzierungsmix, Liquidität, Flexibilität und Partnerschaft mit berücksichtigt zu haben.“

Finanzierungstipp / Grafische Palette (4/2016)

Wer ist in der Finanzbranche ein Problemkunde?

Ihre EK-Quote liegt gerade unter 40% und Ihre Rentabilität unter 5%? Problemkunde! Daran ändert auch der Umstand nichts, dass der letzte Verkäufer der Bank/Leasing ein Finanzierungsangebot von unter 3% effektiv gemacht hat.

Leasing – Druckmaschine / Grafische Palette (3/2016)

Der Nischenanbieter für Haftetiketten rüstet auf

Den genauen Werteverlauf der Ryobi-Maschine kennend und die innerbetriebliche Risikoabwägung einbeziehend, ergaben bei der Elbe-Leasing ebenso schnell grünes Licht für eine unproblematische Finanzierung.

Leasing – Druckmaschine / Grafische Palette (3/2016)

Finanzierer des Vertrauens

„Eine Firma mit einem gesunden Finanzierungsmix, einer soliden Liquiditätsplanung und ausreichend eigenen Finanzreserven – mit Factoring und Leasing – ist noch nie in Insolvenz gefallen.“

Leasing – Druckmaschine / Grafische Palette (3/2016)

Finanzierung – total unkompliziert

Mit Ihren maßgeschneiderten, hersteller- und bankenunabhänigigen Finanzierungslösungen sowie über 25 Jahren Kenntnis über Märkte und Objekte in der grafischen Branche genießt die Elbe-Leasing als individueller Spezialist bei der Betreuung kleiner und mittelständischer Unternehmen einen guten Ruf – auch über den reinen Finanzierungsvorgang hinaus.

Leasing – Druckmaschine / Grafische Palette (2/2016)

Professionelle Hand-in-Hand-Arbeit

Wenn größere Investitionen im Drucksaal anstehen, muss man genau wissen, was man will, von wem man es will und wie man es finanziert. Alle drei Kriterien konnte Volker Dürrschnabel, Geschäftsführer der Horst Dürrschnabel Druckerei und Verlag GmbH in Elchesheim-Illingen, nach kurzer Zeit der Investitionsplanung erfüllen …

Finanzierungstipp / Grafische Palette (4/2015)

Warum geht eine Druckerei in die Insolvenz?

Eine Firma mit einem gesunden Finanzierungsmix, einer soliden Liquiditätsplanung und ausreichend eigenen Finanzreserven – mit Factoring und Leasing – ist noch nie in Insolvenz gefallen …

Leasing – Druckmaschine / Grafische Palette (2/2015)

Neue Maschine – neue Technik – neue Farbe

B&W Druckservice in Bad Salzdetfurth investierte Ende 2014 in eine Ryobi 754P mit LED-UV-Trockung. Für die Finanzierung wandte sich Josef Bransch an die Dresdner Elbe-Leasing GmbH, deren Vertriebsleiter Ronald Beier voll und ganz hinter dem Vorhaben stand …

Leasing – Druckmaschine / Grafische Palette (3/2013)

Die Erste mit H-UV-Trocknungstechnologie

Seit Januar 2013 steht bei der Fritsch Druck GmbH die erste Komori Lithrone G40 mit H-UV-Trocknungstechnologie in Deutschland. Das Geschäftsmodell und die Strategie von Fritsch Druck waren für Thomas Grübner, dem Geschäftsführer der Dresdner Elbe-Leasing GmbH, letztendlich ausschlaggebend für sein „OK“ zur Finanzierung des sehr nachhaltigen Projekts …

Leasing – Druckmaschine / Grafische Palette (2/2013)

Die neue Gebrauchte sichert mehrfarbige Aufträge

DMS Export Import liefert gebrauchte Roland 306+L an Druckerei Steffens. Vier von fünf Banken waren bereit, das Druckmaschinen-Projekt mit Steffens zu finanzieren – am Ende entschied er sich für die Dresdener Elbe-Leasing GmbH, deren Geschäftsführer Thomas Grübner ganz hinter dem Vorhaben stand.

Betrieb & Management / Deutscher Drucker (12/2012)

Für Drucker wird es enger


Der Wind ist rauer geworden in der grafischen Industrie. Der gestiegene Kostendruck auf allen Seiten führt dazu, dass Banken und Zulieferer früher liebgewonnene Verhaltensweisen nicht mehr fortführen können. Das Resultat: Druckunternehmer sehen sich mit neuen finanziellen Herausforderungen konfrontiert.

Betrieb & Management / Deutscher Drucker (1/2011)

Mehr Partner, mehr Sicherheit

Auch oder gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten müssen grafische Unternehmen investieren. Doch häufig ändern die Finanzierer gerade dann ihre Spielregeln. Was also kann man tun, um in Krisenzeiten nicht in einer Finanzierungsfalle zu landen?

Finanzierungstipp / Bindereport (2009)

„Liquidität vor Rentabilität“

Welche Unternehmen stehen hinter der Dresdner Gruppe? Welche Klientel betreut die Elbe-Leasing? Insgesamt gehören drei bundesweit tätige Unternehmen der Finanzdienstleistung zur Dresdner Gruppe …

Finanzierungstipp / Druckspiegel (2003)

Gibt es ein Geschäftsleben ohne Bank?

Nein, ganz ohne den Partner Bank wird es natürlich auch in Zukunft nicht gehen. Schließlich will keiner zum Warentauschgeschäft zurückkehren. Und doch müssen wir zur Kenntnis nehmen: Die deutsche Bankenlandschaft befindet sich in ihrem größten Umbruch seit 50 Jahren …