< Zurück    Startseite > Vorsichtig ...

Leasing – Druckmaschine / Grafische Palette

4/2016

Vorsichtig kalkuliert – dennoch erfolgreich

DMS und Elbe-Leasing sorgen für passende Roland 500 bei Ziegenfuß Winnigstedt

Ziemlich spontan fingen Horst Ziegenfuß und seine Frau im Jahr 1979 an, Stülpkartons zu produzieren. Der Schritt in die Selbständigkeit begann mit dem Erwerb eines Klebeautomaten und wurde zur Faltschachtelproduktion inklusive Bedruckung erweitert. Es folgten mehrere Umzüge in der Nachbargemeinde, bis man 1991 einen ehemaligen Getreidehandel in Winnigstedt im Landkreis Wolfenbüttel nahe der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt fand und diesen als neuen Standort wählte. Hier konnte sich der Betrieb entfalten. Seitdem hat das Unternehmen in diverse Umbauten, zwei Faltschachtelklebemaschinen, vier Stanzmaschinen und eine Druckmaschine investiert.

 

Mit spitzem Bleistift gerechnet

Sohn Eric Wilke stieg in den elterlichen Betrieb mit ein und ist seit 2009 Mitgeschäftsführer. Er erkannte den notwendigen Austausch der über dreißig Jahre alten Druckmaschine, die zwar noch druckte aber enorme Rüstzeiten benötigte. Für den Verpackungsdruck wünschte er sich eine Maschine von Manroland und teilte dies seinem Finanzberater Ronald Beier, Vertriebsleiter der Elbe-Leasing GmbH aus Dresden, mit. Daraufhin kam die Firma DMS Export Import, ebenfalls in Dresden ansässig, ins Spiel, die sich unter anderem mit dem Handel von gebrauchten Druckmaschinen beschäftigt. Andreas Graf, DMS Vertriebsleiter, hatte eine Roland 505 LV sogar auf Lager, die für die Firma Ziegenfuß wie geschaffen war. Ronald Beier kalkulierte die Finanzierung vorsichtig, berücksichtigte aber auch die günstigere und schnellere Produktion dank der hohen Automatisierung der Maschine sowie eine gewisse Umsatzsteigerung. Der Verkauf der alten Maschine durch DMS erhöhte zusätzlich die Liquidität – es funktionierte. Mit seinem festen Kundenstamm, für den Eric Wilke noch in vielen Jahren Stülpschachteln, Faltschachteln, Faltbodenschachteln und Blisterkarten produzieren will, fühlt sich der Geschäftsführer mit der nun wesentlich rationeller arbeitenden Druckproduktion für die Zukunft gut gewappnet.

 

Die Gebrauchten haben ihre Berechtigung

Eine Investition in eine Neumaschine, mit einem ungefähren Gesamtwert von 1,5 Millionen Euro, wäre sowohl für Eric Wilke als auch für den Berater Ronald Beier nicht in Frage gekommen. Doch mit der gebrauchten Roland 505 kann noch eine gute Marge für das Unternehmen erzielt werden. »Hat man dann noch einen zuverlässigen Gebrauchtmaschinenhändler wie das Unternehmen DMS an der Hand, der die Maschine fachmännisch installiert und in einem sehr guten technischen Zustand an uns übergeben hat, geht auch ein gutes Bauchgefühl mit der Investition einher,« so Geschäftsführer Eric Wilke.

 

Horst Ziegenfuß

Verpackungen – Druckservice

Tel. 0 53 36 / 9 49 50

DMS Export Import

Tel. 03 51 / 8 10 75 45

Elbe-Leasing

Tel. 03 51 / 8 80 42 76

Eine Roland 505 LV mit Infrarot-Trocknung hatte die Firma DMS Export Import aus Dresden-Cossebaude am Lager. Sie ersetzt heute bei der Horst Ziegenfuß GmbH eine Fünffarbenmaschine aus dem Jahr 1984.

Seit 1991 in Winnigstedt ansässig: die Horst Ziegenfuß GmbH Verpackungen – Druckservice mit heute insgesamt neun Mitarbeitern.

Dank Automatisierung der Roland 505 LV im Format 52 x 74 cm mit fünf Druckwerken und einem Lackwerk sowie Infrarot-Trocknung ist ein Verpackungsdruck-Job bei Ziegenfuß nun schnell erledigt. DMS hat ganze Arbeit geleistet.

Ronald Beier (l.), Vertriebsleiter der Elbe-Leasing GmbH, und Eric Wilke, Geschäftsführer der Horst Ziegenfuß GmbH, sind mit der Investition in eine Gebrauchtmaschine wirtschaftlich sehr zufrieden.

Die bedruckten Stanzbögen werden in einer Faltschachtelklebemaschine fertig bearbeitet und in gefaltetem Zustand direkt an den Kunden geliefert oder auf Vorrat in das große Lager bei Ziegenfuß bis auf Abruf zwischengelagert.

Klotzscher Hauptstraße 1

01109 Dresden

Deutschland

 

Kontakt:  Herr Grübner

Tel.:   0351 – 880 42 76

Fax:   0351 – 880 50 10

Mail:  info(at)elbe-leasing.de